Die Leuchtnächte des Jahres 2015
Wie schon mehrfach ausgeführt wurde: Mit Hilfe von Zweckspenden für die Schmetterlings-AG konnte das Naturschutzbüro verschiedene Ausrüstungsgegenstände beschaffen, die die Arbeit der FalterfreundInnen unterstützen soll. So wurde u.a. ein sogenannter Leuchtturm gekauft, der bei der Suche von nachtaktiven Faltern aufgestellt wird. Seit 2014 kommt auch immer wieder eine Lichtfalle zum Einsatz, in der die Falter sitzen bleiben und später bestimmt werden können. Im Jahr 2015 können mithilfe von öffentlichen Zuschüssen weitere Geräte beschafft werden, so dass wir hoffen, in unseren Leuchtnächten mehrere Anlagen gleichzeitig betreiben zu können.
Nach wie vor sind unsere Leuchtnächte für alle Mitglieder des "Schmetterlings-Stammtischs" offen. Weitere Interessenten dürfen sich gerne melden.
Leuchtturm (links) und Lichtfalle (rechts)
In diesem Jahr wollen wir in erster Linie den "Trainingseffekt" für unsere MitarbeiterInnen erhöhen. Aus diesem Grund stehen künftig die Namen der Falter gleich unter dem Foto - sofern bereits bestimmt. Des weiteren werden künftig immer wieder Fotos von verschiedenen Lichtfängen gemeinsam auf einer Seite dargestellt - wenn es nicht zu viele sind.
|