Leuchtnacht am 02. Juni 2014 auf dem Owinger Warrenberg
Am Nachmittag hatte es noch geregnet, doch gegen Abend hörte es auf, es war warm und der Himmel leicht bedeckt, so dass Herbert kurz entschlossen wieder den Warrenberg ansteuerte. Nachdem am Alternativplatz das Gras zu hoch war, wurde der Leuchtturm an der "üblichen" Stelle aufgebaut. Um 21:50 Uhr hatte es 18°C, ein Feldschwirl sang in der ehemaligen Windwurffläche und die Waldschnepfe flog laut "zickend" über den Weg.
Trotz des erst wenig fortgeschrittenen zunehmenden Mondes war es recht hell, so dass kein Massenanflug zustande kam. Trotzdem war ständig genug zu tun und bis um 01:00 Uhr der "Stecker gezogen" wurde waren gerade mal knapp 100 Falter angeflogen - dafür fast 50 Arten.
Die Bilder sind etwa in der Reihenfolge des Anflugs geordnet, also systematisch völlig durcheinander. Man kann die Seite wieder als Bestimmungsübung nutzen, deshalb sind die Fotos nur nummeriert. Wer gleich die Lösung finden will, zeigt einfach mit der Maus auf die Bild-Nummer.
Ortsangabe: Deutschland, Baden-Württemberg, Südwestliches Albvorland, Haigerloch-Owingen, Waldrand bzw. Waldweg neben Sturmwurffläche, ca. 600m (Fotos: Herbert Fuchs)
|